Personaladministration

Die Mitarbeiter:innen der Personalabteilung begleiten und betreuen das Personal des Bernhard-Nocht-Instituts bei allen personaladministrativen Aufgaben und Angelegenheiten des Beschäftigungsverhältnisses.

Aufgaben der Personalabteilung

Zu den umfassenden Aufgaben gehören u. a.:

  • Einstellungen, Weiterbeschäftigungen etc.
  • Personalrelevante Betreuung inkl. Gehaltsabrechnung aller Arbeitnehmer:innen
  • Beschäftigung von Unentgeltlichen, Assoziierten und Praktikantinnen und Praktikanten
  • Schwangerschaften/Elternzeiten
  • Krankheiten, Arbeitsunfähigkeiten, Krankengeld und Arbeitsunfälle
  • Stellenausschreibungen und Bewerber:innenmanagement
  • Entgegennahme und Prüfung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenerstattungen
  • Reiseversicherungen und Reisesicherheit
  • Kindergarten- und Kinderbetreuungszuschüsse
  • Ggf. Zuschüsse zu Sprachkursen
  • Terminorganisation der arbeitsmedizinischen Angebote