Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin. Kurz BNITM.
- Das Bernhard-Nocht-Institut ist die größte Forschungs-Einrichtung für Tropenmedizin und globale Infektionsforschung in Deutschland. Es ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft.
- In einer Forschungs-Einrichtung suchen Wissenschaftler nach neuem Wissen.
- Forschung bedeutet:
- Etwas Neues herauszufinden.
- Wichtige Fragen zu beantworten.
- Tropenmedizin beschäftigt sich mit Krankheiten, die vor allem in den Tropen vorkommen.
- Die Tropen sind in der Nähe des Äquators. Dort ist es sehr heiß. Dadurch verbreiten sich bestimmte Krankheits-Erreger besonders gut.
- Krankheits-Erreger werden auch Infektions-Erreger genannt. Sie machen den Körper krank. Zum Beispiel Viren, Bakterien oder Parasiten.
- Der Äquator ist in der Mitte der Welt. Viele Länder dort sind sehr arm. Sie haben wenig Geld, um zu forschen. Und um Krankheiten zu verhindern.

Das Bernhard-Nocht-Institut. Wer wir sind.
- Das Bernhard-Nocht-Institut ist in Hamburg. Es liegt direkt am Hafen.
- Das Bernhrad-Nocht-Institut gibt es schon sehr lange. Es wurde vor mehr als einhundert Jahren gegründet.
- Bernhard Nocht war der erste Direktor.
- Das Bernhard-Nocht-Institut hat viele Labore.
- Ein Labor ist ein Raum zum Forschen. Hier gibt es viele Menschen in weißen Kitteln. Sie sehen aus wie Ärzte. Und es gibt viele Geräte.
- In den Laboren am Bernhard-Nocht-Institut erforschen die Wissenschaftler Krankheitserreger. Dabei müssen sie sehr vorsichtig sein. Es dürfen keine Krankheitserreger nach draußen kommen.
- In den Laboren ist daher Sicherheit sehr wichtig. Sie heißen Sicherheits-Labor.
- Im Sicherheits-Labor gelten strenge Regeln. Die Wissenschaftler tragen zum Beispiel sehr sichere Anzüge.

Krankheitserreger. Was machen sie?
- Krankheitserreger sind zum Beispiel Viren, Bakterien oder Parasiten. Sie werden von Mensch zu Mensch weitergegeben. Oder von Tier zu Mensch. Oder von Mensch zu Tier.
- Das Bernhard-Nocht-Institut erforscht Krankheitserreger.
- Das Bernhard-Nocht-Institut erforscht auch, wie Krankheitserreger weitergegeben werden.
- Das Bernhard-Nocht-Institut erforscht daher auch bestimmte Tiere. Zum Beispiel Mücken oder Mäuse. Und wie sie Krankheiten an Menschen weitergeben können.
