Symposium zum Thema "Compartments in Infection"
Internationales Symposium des Leibniz Center Infection
Auf dem diesjährigen LCI-Symposium „Compartments in Infection wurden neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Rolle von Nischen im Körper bei Infektionskrankheiten vorgestellt und diskutiert. Dabei wurden die Kompetenzen der drei Gastgeber-Institute dem BNITM, dem FZB und dem LIV genutzt und sich sowohl parasitäten, bakteriellen und viralen Infektionserregern gewidmet.
Über 150 Teilnehmende kamen am 26. und 27. Januar 2023 im Bernhard-Nocht Institut für Tropenmedizin zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Infektionsforschung zu informieren. In den vier Sessions Membrane modulations in infection, Non-membranous compartments in infection, Cytoskeletal processes in infection sowie Role of lysosome & phagosome in infection präsentierten insgesamt 17 renommierte Wissenschaftler:innen aktuelle Entwicklungen aus ihrer Forschung. Jede Session wurde mit einem Keynote-Vortrag eingeführt:
Dr. Tobias Spielmann, Leiter der Forschungsgruppe "Malaria-Zellbiologie" am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) berichtete über die kritische Funktion der Membran, die den Malariaparasiten in der Wirtszelle umgibt, denn "Diese Membran ist die Schnittstelle zwischen dem Parasiten und der Wirtszelle, über die der Parasit Proteine transportiert oder Nährstoffe gewinnt. Interessant ist für uns, dass über diese Schnittstelle auch Medikamente in den Parasiten gelangen können. Das macht den Erreger verwundbar - eine wichtige Erkenntnis für die Medikamentenentwicklung", erklärt Spielmann.
Prof. Simon Alberti von der Technischen Universität Dresden referierte über biomolekularen Untereinheiten an der Schnittstelle zwischen zellulärem Stress, Krankheit und Alterung.
Dr. Walter Mothes von der Yale University, New Haven (USA), sprach über bildgebende Verfahren zur räumlichen und zeitlichen Auflösung der Synthese von Retroviren und SARS-CoV-2.
Dr. Maximilian Gutierrez vom Francis Crick Institute London (UK) erläuterte, wie die Umgebung der Wirtszelle die Wirksamkeit von Antibiotika bei Tuberkulose beeinflusst.
Das LCI-Symposium wird jährlich vom Leibniz Center Infection organisiert, das von den drei Leibniz-Instituten Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum und dem Leibniz-Institut für Virologie gegründet wurde.
Ansprechperson
LCI Pressekontakt
Dr. Eleonora Schönherr
BNITM-LCI-Koordination
Telefon : +49 40 285380-269
E-Mail : presse@bnitm.de
Dr. Susanne Pätzold
LCI Organisationsbüro
Telefon : +49 4537 188-5840
E-Mail : spaetzold@fz-borstel.de
Weiterführende Informationen