World NTD Day 2023: Snack & Talk about NTDs
Vernachlässigte Tropenkrankheiten (im Englischen Neglected Tropical Diseases (NTDs)) kommen vor allem in ressourcen-armen Regionen des Globalen Südens vor. Sie betreffen insbesondere den ärmsten Teil der Bevölkerung in ohnehin armen Ländern. Diese Menschen haben meist keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung, sauberem Trinkwasser und ausreichender Ernährung.
NTDs werden durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht. Die Krankheiten führen meist nicht direkt zum Tod, sind aber häufig eine große Belastung für die Betroffenen, ihre Angehörigen und in der Folge auch für die wirtschaftliche Situation in den betroffenen Ländern. NTDs sind also ein wichtiges Hindernis einer nachhaltigen Entwicklung dieser Länder.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet aktuell 20 vernachlässigte Tropenkrankheiten. Dazu gehören Wurmerkrankungen wie die Schistosomiasis oder die Flussblindheit, Erkrankungen durch einzellige Parasiten wie Schlafkrankheit oder Leishmaniose, bakterielle Infektionen wie Lepra sowie durch Viren verursachte Erkrankungen wie Dengue-Fieber oder Tollwut. Auch Vergiftungen durch Schlangenbisse zählen dazu. Mitunter sind auch Reisende nach ihrer Rückkehr betroffen.
Anlässlich des World NTD Day 2023 lädt das BNITM zu einer Talkveranstaltung ins Erika-Haus auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ein. Es gibt eine Podiumsdiskussion mit unseren Expertinnen und Experten, eine Fotoausstellung und weiteres mehr. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, mit den Diskussionsteilnehmenden und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei einem Snack ins Gespräch zu kommen.
Eckdaten
Ansprechperson
Jana Hey
Abteilung Infektionsepidemiologie
E-Mail : jana.hey@bnitm.de
Pia Rausche
Abteilung Infektionsepidemiologie
E-Mail : pia.rausche@bnitm.de
Weiterführende Informationen