Virale RNA löst kritische Schritte im Lebenszyklus des Lassavirus aus
Um neue antivirale Medikamente gegen das Lassavirus entwickeln zu können, ist ein Verständnis viraler Prozesse in menschlichen Wirtszellen…
Lesen Sie mehr
Wandlungsfähig bis in die kleinsten Zellstrukturen
Malaria-Parasiten haben viele Gesichter: Im Laufe ihres Lebenszyklus entwickeln sie mehrere unterschiedliche Zellformen. Doch wie sich diese…
Lesen Sie mehr
Vielversprechende virale Zielstrukturen für ein Breitband-Virostatikum
Die BMBF-Nachwuchsgruppe um Dr. Maria Rosenthal am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) hat neue Erkenntnisse zu einem…
Lesen Sie mehr
Erste wissenschaftliche Studie über Schlangenbisse in Malawi liefert wichtige epidemiologische Daten
Bei Schlangenbissen zählen drei Dinge: Schnelligkeit, gut ausgebildetes medizinisches Personal und ein wirksames Gegengift. Die erste Studie…
Lesen Sie mehr
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin intensiviert One-Health -Forschung
Eine ganzheitliche Infektionsforschung betrachtet Mensch, Tier, Lebensräume, Klima- und Umweltbedingungen im Zusammenhang. Das…
Lesen Sie mehr
Kombinationspräparat gegen Malaria
Neue Malariamedikamente werden meist nur für die Malaria tropica getestet, nicht aber für andere Malariaerreger. Verfügbare Präparate finden…
Lesen Sie mehr
Das Immunsystem: Wie geht es Stechmücken mit ihren Viren?
Wieso können Stechmücken bestimme Viren auf den Menschen übertragen (Arboviren) und andere Viren nicht (insektenspezifische Viren)? Um das…
Lesen Sie mehr
Mechanismus zur Fitnesskompensation Artemisinin-resistenter Malariaparasiten entdeckt
Eine neue Studie zu nährstoffdurchlässigen Kanälen (NPCs) in der Vakuolenmembran von Malariaparasiten hebt die Durchlässigkeitseigenschaften…
Lesen Sie mehr
Proteine im Blutplasma von Malariaerkrankten setzen Entzündungsprozesse in Gang
In einer Studie zum Malariaparasiten Plasmodium falciparum hat die Forschungsgruppe um Prof. Iris Bruchhaus vom Bernhard-Nocht-Institut für…
Lesen Sie mehr
Eine Frage der Kommunikation: Forschungsgruppe Breloer erhellt Immunreaktion auf Wurmparasiten
Wurminfektionen gehören weltweit zu den häufigsten Tropenkrankheiten. Parasitäre Würmer sind unter anderem deshalb so erfolgreiche…
Lesen Sie mehr
Warum erkranken manche Menschen schwer und andere nur leicht an Lassafieber?
Welche Faktoren entscheiden, ob eine Infektion einen schweren oder einen milden Verlauf nimmt? Diese Frage beschäftigt die Forschung nicht…
Lesen Sie mehr
Schlüssel-Protein des Malariaerregers identifiziert und Krankheitslast bei Loiasis ermittelt: Paul-Christian Burda und Luzia Veletzky veröffentlichen wichtige Forschungsergebnisse des BNITM
Ein Forschungsteam des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) hat ein Protein des Malaria-Parasiten Plasmodium falciparum…
Lesen Sie mehr
Gefährliche Durchfallerkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern in Subsahara-Afrika: Neue Erkenntnisse zu Übertragungswegen von Kryptosporidien
Kryptosporidien werden hauptsächlich von Kind zu Kind übertragen. Das enge Zusammenleben mit Nutztieren hat anders als bisher angenommen…
Lesen Sie mehr
Bindung von Malariaparasiten an Blutgefäße lebenswichtiger Organe weiter entschlüsselt
Plasmodium falciparum ist der gefährlichste unter den verschiedenen Malariaerregern. Er führt unbehandelt zu schweren, lebensbedrohlichen…
Lesen Sie mehr
Wurminfektion schwächt Grippeschutzimpfung
Hamburg – Eine Forschungsgruppe des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) zeigt, dass Wurminfektionen den Erfolg von…
Lesen Sie mehr
Experimentelle Infektionen bestätigen Persistenzstrategie des Malariaerregers Plasmodium falciparum
Die aktuelle Studie von Dr. Anna Bachmann aus der Abteilung „Zelluläre Parasitologie“ gibt Einblicke in die Mechanismen, die der…
Lesen Sie mehr
Zielstruktur für antivirale Wirkstoffe gegen das Rift-Valley-Fiebervirus aufgeklärt
Die Arbeitsgruppe um Dr. Maria Rosenthal aus der Abteilung Virologie des BNITM berichtet im Fachmagazin PLoS Pathogens über die Struktur…
Lesen Sie mehr
Ein kleiner Stich in den Finger genügt – Verwendung von Kapillarblut steigert die Sensitivität der Malariadiagnostik
Eine Malaria wird in der Regel durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, da die entsprechenden Parasiten rote Blutzellen infizieren. Bisher…
Lesen Sie mehr